“Euromünzen-Sammel-Rallye”

Die treue Sammelcommunity PFYC-Zebras beim Einfüllen des Sammelgutes 2022

Für die ganzen treuen Sammler*innen von Kupfergeldmünzen für unsere Projektarbeit sei hier einmal die Gruppierung “PFYC-Zebras genannt”, die sich aus MSV-Fans zusammensetzt und auch in ihrem Umfeld für das Münzsammeln geworben hat und dort aktiv ist. So beteiligten sich u.a. das “Kaufmännische Berufskolleg Walther Rathenau” in Hamborn oder auch die “Stadtverwaltung Wesel”.

Aber auch die Kolleginnen und Kollegen des Ordnungsamtes der Stadt Duisburg haben fleißig Münzen für den guten Zweck gesammelt. Chapeau und Dankeschön an euch alle.

Kleine Münzen – große Wirkung

Think global – act local. Dieses griffige Motto trifft auch auf den ZAC zu, insbesondere wenn es ums Spendensammeln für unser Projekt in Tansania geht. So bemühen wir uns gerne auch um Kleinspenden aus unserem unmittelbaren Nahbereich, die sich möglichst unbürokratisch zusammentragen lassen. Für den ZAC mit seiner Heimat Duisburg heißt das: in der Stadt und in der Region.

Hier sammeln wir Euromünzen jeden Wertes, die zuweilen so manche Geldbörse aufblähen und die im täglichen Zahlungsverkehr oft als eher lästig empfunden werden. Exakt auf diese kleinen Schätze sind wir scharf. Schließlich werden aus vielen kleinen Münzen am Ende doch stets wertvolle Euros. “Kleinvieh macht auch Mist” kommentiert das treffend der Volksmund.

Bewährte Idee

Dass derartige Aktionen überraschend erfolgreich sein können, konnten wir nachdrücklich belegen. Bereits abgeschlossene Sammel-Runden in Duisburg und Umgebung ergaben über die einzelnen Jahre folgende Ergebnisse:

Sammelsaison 2017/2018 – Ergebnis 2.578 Euro
Sammelsaison 2018/2019 – Ergebnis 1.637 Euro
Sammelsaison 2019/2020 – Ergebnis 1.950 Euro
Sammelsaison 2020/2021 – Ergebnis (wird wohl August 2021 feststehen)

Gemeinsam ein Bauobjekt finanzieren

Nun also wurde der ZAC „Münzensammel-Marathon 2021/2022“ gestartet, die Mitte 2022 ausläuft. Dabei hatten wir uns das ehrgeizige Ziel gesetzt, mit den gesammelten Münzen u.a. ganz konkret den Bau des überdachten Dorf-Treffpunkts für die Kinder zu finanzieren. 5.000 Euro sind dafür inmitten unseres Kinderdorfes kalkuliert und dieser Betrag konnte mittlerweile auch erreicht werden. Als nächstes Ziel wollen wir die notwendigen Materialien und Arbeitslöhne für die Gestaltung des Wegebereichs im Kinderdorf in Höhe von gut 10.000 Euro  über diese Aktion im Laufe der kommenden Jahre finanzieren.

Mitmachen beim diesjährigen Münzensammel-Marathon kann jedermann in Duisburg und um Duisburg herum. Ob Einmachglas, Sparstrumpf oder Blechbüchse – daheim ist ein geeignetes Behältnis im Nu zur Hand. Ab sofort hinein mit den Euromünzen, es wird sich läppern! Im Sommer des nächsten Jahres lassen wir die gesammelten Münzen professionell sortieren und auszählen. Klar, dass der ZAC dann hier detailliert darüber informieren wird, was sich summiert hat.

Münzabgabe in Stadt und Region

Wohin dann schlussendlich mit den daheim gesammelten Münzen? Ganz einfach zu unseren ZAC-Sammelstellen bringen, die wir unten aufgeführt haben und auch noch ergänzen werden. Dort stehen geräumige Gefäße zum Münzeinwurf bereit, so dass man selbst zwischendurch jederzeit “Gewicht loswerden” kann. Alles was bis Mitte 2020 hier “anlandet”, fließt direkt in unser entstehendes Kinderdorf.

Machen Sie mit! Gehen Sie mit uns für unser Kinderdorf-Projekt auf Rallye!

Zentrale Sammelstellen:

MSV Duisburg-Shop in der Schauinsland-Reisen-Arena, Duisburg, Margaretenstr. 5-7

Esso-Tankstelle Huggins & Kroh, Nähe Breitscheider Kreuz,
Am Krummenweg 2, 40885 Ratingen (Lintorf)