“Euro coins collection rallye”

Small coins – great effect
Think global – act local. This catchy motto also applies to the ZAC, especially when it comes to fundraising for our project in Tanzania. So we also like to make small donations from our immediate vicinity, which can be collected as unbureaucratically as possible. For the ZAC with its hometown of Duisburg that means: in the city and in the region.

Here we collect euro coins of every value, which sometimes inflate so many wallets and are often perceived as annoying in daily payments. Exactly on these little treasures we are keen. After all, many small coins will always end up as valuable euros. “Small cattle are also crap” commented the aptly the vernacular.

Proven idea
We were able to prove that such actions can be surprisingly successful. Already completed group rounds in Duisburg and the surrounding area yielded the following results over the individual years:

Collection season 2017/2018 – result 2.578 euros
Collection season 2018/2019 – result 1.637 euros
Collection season 2019/2020 – result 1.950 euros
Collection season 2021/2011 – result 

Finance a building object together
So now the ZAC “Coin Collection Marathon 2021/2022” has been launched, which will end in mid-2022. We had set ourselves the ambitious goal of using the collected coins to finance, among other things, the construction of a roofed village meeting place for the children. 5,000 Euros have been calculated for this in the middle of our children’s village and this amount has been reached in the meantime. As a next goal, we want to finance the necessary materials and wages for the design of the path area in the children’s village amounting to a good 10,000 Euros through this campaign in the course of the coming years.

Anyone in and around Duisburg can take part in this year’s coin collecting marathon. Whether it’s a canning jar, a piggy bank or a tin can – a suitable container can be found at home in no time at all. So start collecting euro coins now, it’s going to add up! Next summer we will have the collected coins professionally sorted and counted. Of course, the ZAC will then provide detailed information here about what has added up.

Coin delivery in city and region
Where then finally with the coins collected at home? Quite simply bring it to our ZAC collection points, which we have listed below and will also complete. There are spacious containers ready for coin insertion, so that you can get rid of weight anytime in between. Everything that lands here by mid-2020 flows directly into our developing children’s village.

Join in! Rally with us for our Children’s Village project!

Central collection points:

MSV Duisburg Shop in the Schauinsland Travel Arena, Duisburg, Margaretenstr. 5-7

Esso petrol station Huggins & Kroh, near Breitscheider Kreuz,
Am Krummenweg 2, 40885 Ratingen (Lintorf)

„Euromünzen-Sammel-Rallye“

Kleine Münzen – große Wirkung

Think global – act local. Dieses griffige Motto trifft auch auf den ZAC zu, insbesondere wenn es ums Spendensammeln für unser Projekt in Tansania geht. So bemühen wir uns gerne auch um Kleinspenden aus unserem unmittelbaren Nahbereich, die sich möglichst unbürokratisch zusammentragen lassen. Für den ZAC mit seiner Heimat Duisburg heißt das: in der Stadt und in der Region.

Hier sammeln wir Euromünzen jeden Wertes, die zuweilen so manche Geldbörse aufblähen und die im täglichen Zahlungsverkehr oft als eher lästig empfunden werden. Exakt auf diese kleinen Schätze sind wir scharf. Schließlich werden aus vielen kleinen Münzen am Ende doch stets wertvolle Euros. „Kleinvieh macht auch Mist“ kommentiert das treffend der Volksmund.

Bewährte Idee

Dass derartige Aktionen überraschend erfolgreich sein können, konnten wir nachdrücklich belegen. Bereits abgeschlossene Sammel-Runden in Duisburg und Umgebung ergaben über die einzelnen Jahre folgende Ergebnisse:

Sammelsaison 2016/2017 – Ergebnis 6.836 Euro
Sammelsaison 2017/2018 – Ergebnis 2.578 Euro
Sammelsaison 2018/2019 – Ergebnis 1.637 Euro

Gemeinsam ein Bauobjekt finanzieren

Nun also hat der ZAC seine „Hartgeld-Rallye 2019/2020“ gestartet, die Mitte 2020 ausläuft. Dabei hatten wir uns das ehrgeizige Ziel gesetzt, mit den gesammelten Münzen u.a. ganz konkret den Bau des überdachten Dorf-Treffpunkts für die Kinder zu finanzieren. 5.000 Euro sind dafür inmitten unseres Kinderdorfes kalkuliert und dieser Betrag konnte mittlerweile auch erreicht werden. Als nächstes Ziel wollen wir die notwendigen Pflasterarbeiten im Wegebereich des Kinderdorfes in Höhe von gut 10.000 Euro  über diese Aktion im Laufe der kommenden Jahre finanziert bekommen.

Mitmachen bei der Hartgeld-Rallye kann jedermann in Duisburg und um Duisburg herum. Ob Einmachglas, Sparstrumpf oder Blechbüchse – daheim ist ein geeignetes Behältnis im Nu zur Hand. Ab sofort hinein mit den Euromünzen, es wird sich läppern! Im Sommer des nächsten Jahres lassen wir Ihre Münzen professionell sortieren und auszählen. Klar, dass der ZAC dann hier detailliert darüber informiert, was sich summiert hat.

Münzabgabe in Stadt und Region

Wohin dann schlussendlich mit den daheim gesammelten Münzen? Ganz einfach zu unseren ZAC-Sammelstellen bringen, die wir unten aufgeführt haben und auch noch ergänzen werden. Dort stehen geräumige Gefäße zum Münzeinwurf bereit, so dass man selbst zwischendurch jederzeit „Gewicht loswerden“ kann. Alles was bis Mitte 2020 hier „anlandet“, fließt direkt in unser entstehendes Kinderdorf.

Machen Sie mit! Gehen Sie mit uns für unser Kinderdorf-Projekt auf Rallye!

Zentrale Sammelstellen:

MSV Duisburg-Shop in der Schauinsland-Reisen-Arena, Duisburg, Margaretenstr. 5-7

MSV Duisburg-Shop in der Duisburger City, Königsstr. 2

Esso-Tankstelle Huggins & Kroh, Nähe Breitscheider Kreuz,
Am Krummenweg 2, 40885 Ratingen (Lintorf)