Lutindi Mental Hospital

To play the pictures in large size please click on a picture

To play the pictures in large size please click on a picture

Establishment of a community sewing room

Last autumn 2019, the Weltladen Duisburg-Rumeln donated 2,000 euros to ZAC e.V. for the purchase of 10 sewing machines for our planned project “Sewing Room”.

That presented us with the big problem of which women we can provide this limited number of sewing machines without causing something like envy within the community among those who can not be considered.

We have, we believe, brought about a good solution. With the director of the Lutindi Mental Hospital, Dr. Marwa, on whose premises our Tanzanian NGO “C.B.R.O.” also has its headquarters, we reached the following agreement:

the hospital will provide us permanently and free of charge with a room suitable for the installation of 10 sewing stations, in which the machines will be installed and the sewing stations set up. The room will be renovated and prepared at our expense. In this room we offer sewing courses for interested women from Lutindi, primarily women who are socially disadvantaged. At the same time, female patients of the hospital can be trained here as seamstresses within the framework of occupational therapy.

In addition to the idea of training, the sewing machines can also be used by the women for their own sewing work. The keyword here is “sewing machine sharing”.

We as ZAC also provide an initial supply of necessary cloth and sewing materials. This is to be used to make typical products from typical fabrics of the country (e.g. scarves, capes, shirts). The products can then, according to the offer of the Weltladen Rumeln, be sold in the world store and 50% of the proceeds go to the sewing women and 50% to the chronically underfunded Lutindi Mental Hospital.

We had the roof of the assigned room repaired, walls plastered and brightly painted. In Dar es Salaam, ten sewing machines of different types (butterfly and electric) were purchased in advance and transported to Lutindi. A carpenter built a large cutting table. 

In February 2021, the first training series began with a group of 8 by a tailor specially hired for this purpose. Further groups will follow. After that, independent work can begin and we can consider the project complete.

A nice opportunity for the women to improve their living conditions and for the Lutindi Mental Hospital to start a new therapy.

(Slideshow follows)

“Bridge of solidarity” for a safe way to school

Lutindi (translated from the Swahili language: “village in the clouds”) consists of five individual villages with a total population of around 3,000 people, from which the children sometimes have to travel long distances to get to the primary school or the newly built secondary school. 

In the rainy season, this route is dangerous for most of the children, because at one point they have to cross the small creek, which can turn into a raging torrent, especially during the two rainy seasons. The last rains have now given the rest to the existing “bridge”, which was defined by the simple laying of loose wooden boards. This “bridge” must be crossed even by smaller vehicles.

The constant efforts of the villagers to get this cobbled-together something not to fall apart permanently voluntarily were often blessed with only short durability. Here, we quickly realized, we needed a solution, and a durable one at that, and one that was specifically safe for the children.

So we gave our ZAC representative in Lutindi, Ombeni, the order to build a solid and thus safe little bridge, which, according to the wish of our supporters from the MSV environment, should be given the meaningful name “Bridge of Solidarity”.

Materials were immediately procured in nearby Korogwe and transported to the mountains, the creek bed was laid at short notice and two stable concrete pipes were laid along the direction of flow of the creek. The whole was then covered with a stable concrete slab and the flanks were again filled with material.

On February 16th, 2021, the “Bridge of Solidarity” was inaugurated with great participation of the community, school children and important political persons.

(Slide show follows)

 

School furniture for the Secondary School in Lutindi

When considering the following information on the school system and its costs, one should always keep in mind that the majority of the people in Tanzania, and thus especially in the rural area of Lutindi, are below the poverty line and that people who have work earn between two and three euros a day.

The school system in Tanzania, which has been reformed several times and is based on the English school system, is divided into four areas:

The voluntary preschool (roughly equivalent to kindergarten).
The Primary School – here are the school years 1 to 7 located
The Secondary School – here are the school years 8-11 located
The University

In general, preschool and primary school are free of charge. But, there is a compulsory school uniform already in the state Primary School. Meals and school supplies must also be financed privately. Thus, already for the Primary School monthly costs of about 35,– Euro per child accumulate, which can hardly be afforded by a simple day laborer. It is also not uncommon to pass on the costs for school furniture to the parents. These costs vary depending on the school and the region…

In order to get into secondary school, students must have above-average grades from primary school, otherwise they are rejected.

At the Secondary School there are day students (i.e. those who live in the immediate vicinity) and boarding students (i.e. those who stay overnight in the school’s premises due to a too long way to school). Already for the admission the students have to pay about 100,– Euro for the initial equipment. For a day student the parents have to pay about 450 Euro per year and for a boarding student about 650 Euro.

Subsequent years of teaching must also be paid for.

Here alone it becomes clear how many children are only granted access to education because the parents can hardly afford these costs as a rule. In the primary school, Swahili is taught as the community language (more than 125 different languages are spoken in the country) and in the primary school, the official language English is also taught.

Lutindi is home to both schools, a Primary School that has been in existence for many years and is in generally poor overall condition, and since 2020, a newly constructed Secondary School. Here, too, the state is withdrawing from financing elementary basics and leaving the schools, or the parents, to cover costs that should have been covered by the state in a well-functioning school system.

For example, the management of the Secondary School approached us with a request for financial help in procuring 70 missing pieces of school furniture. There are already more than 50 students who do not have a seat/desk. 

For us it was no question: if students have qualified for the Secondary School with enormous diligence, then their further education must not fail because they cannot attend classes due to missing school furniture. The ZAC e.V. takes over 100% of the financing and thanks the supporters from the environment of the fans of the MSV Duisburg for the great support in this subproject. The production furniture was delivered in August 2021.

Aufbau einer Schweinezucht

Mit Beginn der COVID19-Pandemie explodierten die Fleischpreise in Tansania derart stark, so dass speziell Familien aus der ärmeren Bevölkerungsschicht sich kein Fleisch mehr leisten konnten.

Mit dem Aufbau einer eigenen Schweinezucht in Lutindi, angesiedelt bei den alleinerziehenden Frauen aus dem Single-Mother-Cultivation-Project, konnten wir diesem Missstand entgegenwirken. So haben wir die Anschaffung gesunder Tiere unter aktiver Mithilfe des örtlichen Veterinärs vorangetrieben (der auch die permanente Überwachung der Tierhaltung und deren Gesundheit übernimmt) und insgesamt 50 Jungschweine finanziert. Die Tiere wurden allesamt von Fans des MSV Duisburg gespendet . Im Vorfeld wurden bei den Häusern der frauen entsprechend große Ställe gebaut, die wichtiger Teil der Freilandhaltung sind.

Ziel ist es, genügend Schweine zu züchten, um den Eigenbedarf an Fleisch zu decken und um auch in der Gemeinde günstig Fleisch anbieten zu können. Alles, was nicht zum Eigenbedarf benötigt wird, wird auf dem lokalen Markt verkauft. Mit den Erlösen können die Frauen ihre Lebensverhältnisse verbessern.

Aber, die Frauen wurden auch verpflichtet, eine feststehende Quote an Ferkeln aus den Zuchterfolgen an unsere NGO zurückzugeben, die dafür sorgt, dass die damit erzielten Erlöse aus den Marktverkäufen in einen sogenannten “Lutindi-Aid-Fond” fließen.

Der Fond wird von unserer NGO und der Gemeinde verwaltet und es werden gemeinsame Entscheidungen getroffen, welche Investitionen für die Gemeinschaft aus diesem sich stetig aufbauenden Fond getätigt werden sollen.

Clear Drinking Water

The Grafschafter Lions Club Moers (GLMC), which already took over an object sponsorship in favor of the children’s village project “Angaza Children’s Village” in 2017, donated a PAUL system (Portable Aqua Unit for Lifesaving) to the ZAC eV.

Roland Schaffer, ex-president of the Grafschafter Lions Club Moers, handed over the PAUL system coming from the own stock of the GLCM on May 28th 2019 to the ZAC e.V., which was sent to Lutindi in July.

Katja Zühlsdorf thanked on behalf of the entire board for this great donation in kind and was instructed (see picture) in place of Roland Schaffer in the functioning of the device. With the PAUL system, now healthy drinking water is available to the children of elementary school in Lutindi and all other villagers.

PAUL does not require an external energy source, is very easy to handle and is also extremely robust. A patented nano-membrane system safely filters bacteria, viruses and dirt out of the water.

So far, the drinking water for all residents of the village was taken from a stream, but is germ-laden, which was the cause of frequent diarrheal diseases and severe health problems. That now is a thing of the past after PAUL’s installation in Lutindi.

A short video about the PAUL-System, developed by Prof. Dr. med. Frechen from the University of Kassel

Immediately after the safe arrival of the system in Lutindi, a water house was built in the immediate vicinity of the Lutindi Primary School. At the top of the newly constructed water house is a 500-liter large domestic water filling tank, which feeds the still contaminated water into the underlying PAUL system. Here it will be filtered. The now clean drinking water then passes into a 500-liter drinking water discharge tank arranged under the PAUL, from which cooled drinking water can be withdrawn thanks the type of construction.

Slideshow construction of “Clean water House”:

Please click to enlarge

Bee Project

Those who say “A” like apple trees should also, like logic, say “B” like bees. Therefore, we decided to start an independent bee project in Lutindi in addition to the planting of 30 apple trees.
Because of this knowledge is necessary, we will determine a “bee responsible” from Lutindi, who is dedicated to the project content. In nearby Lushoto apprentice beekeepers are offered every year. At the earliest possible date, we send our “bee responsible person”, who can be certified as a beekeeper there on the occasion of such training.
The costs are borne by the ZAC. As well as for the acquisition of the necessary beekeeping equipment and for the first bee colony, which we can get from a nearby village near Lutindi.

The beehives will later be on our property and looked after by the locals. The harvested honey should be distributed to one third of the children in the local kindergarten as a dietary supplement, one third serve as a source of income for the / the beekeepers and one third make a more idealistic financial contribution to our children’s village project.
In addition to honey production, we also make the pollination of apple trees a little safer with this side project and create jobs.

It was also interesting to learn that there are mostly stingless bee colonies in Tanzania (so-called Melipolini). In contrast to our native honey collectors, the “female soldiers” of this genus defend their nests with an acid substance.

Apple Tree Project

In April 2019 we started the apple tree project for Lutindi. Apples are a very expensive foodstuff in Tanzania and therefore we decided to start this project on our own.
For the Primary School we ordered 24 apple trees (in three different varieties), which were planted on the school grounds at the beginning of August 2019. In addition, another 6 trees were planted on the premises of the Lutindi Mental Hospital, one of our most important local cooperation partners. Not only the whole village was on its feet on the planting day. Regional politicians from Korogwe and important public figures came to attend the planting campaign.

After the first planting had started well and all trees had survived the storm at the end of 2019, we ordered 60 more trees, almost all of which found a tree sponsor from the MSV Duisburg fans. In total, 50 more trees of different species could be planted on the grounds of the primary school and 10 trees on the grounds of the Lutindi Mental Hospital. The later harvest is intended to serve as an important food supplement for the pupils and patients of the hospital.
In addition, this project also has an educational aspect, as the children will take over the personal tree sponsorships (care, irrigation, harvesting) in agreement between us and the local school management. Keyword responsibility! Lutindi is therefore one of the very few locations in Tanzania where apple trees have been planted. In a few years a stately grove will be standing here.

The pictures of both planting campaigns speak for themselves.

To enlarge please click

 

But it was not as easy as the project sounds. First, varieties had to be found that do not require a frost period for annual flowering and thus fruit formation. But frost and snow in the Tanzanian Usambara mountains are not what one finds climatically there.

In Europe, we did not find any in the search for such varieties. In California, however, there is a nursery that specializes in breeding suitable and sufficiently resistant trees for the tropics and subtropics.

With Kevin, owner of the California nursery “Kuffel Creek”, we made contact with our current Tanzanian supplier “Tamu Tamu Apple”. “Tamu Tamu Apple” clarified the ideal blend of climates in the Usambara Mountains. Our ZAC founding member Martin Osing, himself a horticulturist, helped us ask the right questions at “Tamu Tamu Apple”.

Our colleague, Ombeni, attended a two-day training course at the Tanzanian tree nursery shortly before delivery to teach him the basics of planting and cultivating apple trees.
The ZAC e.V. was able to find a tree sponsor for each apple tree to refinance this special project, to whom we are very attached for their donation.

 

Single Mother Cooperation Lutindi

At the beginning of 2019, in consultation with the municipality of Lutindi, we founded a community agricultural cooperative for the benefit of single mothers, to whom we provided land parcels on our 90,000 m² property for their own cultivation.

For this purpose, ZAC provided the women with seeds and the necessary equipment as well as rubber boots for field work. The preliminary planned costs were around 3,000 euros. As of May 2019, around 2,100 euros had already been collected via MSV Duisburg fans on the MSV Portal and commercial donors from food retailers. The difference was provided from own funds.

The aim was to enable the single mothers, who otherwise could not provide for the family’s livelihood due to their personal situation, to grow food for themselves and sell harvest surpluses on the market. The harvest surpluses sold are intended to help the women lead a more self-determined life and enable their children to attend school. Again, “helping people to help themselves” is the guiding principle.

We were supported by our founding member Martin Osing and his network with regard to sensible seeds, cultivation methods, crop rotations and soil optimization. And all this within the framework of ecologically sensible, purely organic cultivation for healthy nutrition and with educational added value for the region.

After joining the project, the women immediately began clearing and reclamation of the land provided, as well as the first sowing.  However, the fall of 2019 undid all the work, as severe storms destroyed all the sowing. Here, too, climate change is clearly noticeable.

But the women were not discouraged at all and cultivated the fields anew. With great success. The harvest was very abundant and rewarded the persistence and efforts of the single mothers. Moreover, the success is an incentive to continue the work. Thus, a sustainable project could be completed.

In February 2021, this initiative was officially recognized by the district government and officially registered under the number HWK/2021/KIKUNDI/KE/0672 as “C.B.R.O.  Single Mother Cooperation Lutindi”. This means that the women’s work is officially recognized and they have the opportunity to open their own account and thus also gain access to small loans.

Registration letter
registration certificate single mothers group
 

(Slideshow will follow)

Lutindi Mental Hospital

Zum Abspielen der Bilder im Großformat bitte auf ein Bild klicken

Zum Abspielen der Bilder im Großformat bitte auf ein Bild klicken

Einrichtung eines Gemeinschafts-Nähsaals

Im letzten Herbst 2019 spendete der Weltladen Duisburg-Rumeln dem ZAC e.V. 2.000 Euro für die Anschaffung von 10 Nähmaschinen für unser geplantes Projket „Nähsaal“.

Was uns vor das große Problem stellte, welchen Frauen wir diese begrenzte Anzahl Nähmaschinen zur Verfügung stellen können, ohne dass damit innerhalb der Community so etwas wie Neid bei denen aufkommt, die nicht bedacht werden können.

Wir haben, so glauben wir, eine gute Lösung herbeigeführt. Mit dem Leiter des Lutindi Mental Hospitals, Dr. Marwa, auf dessen Areal unsere tansanische NGO „C.B.R.O.“ auch ihren Sitz hat, trafen wir folgende Vereinbarung:

das Hospital stellt uns dauerhaft und kostenfrei einen für die Installation von 10 Nähplätzen entsprechend geeigneten Raum zur Verfügung, in dem die Maschinen aufgestellt und die Nähplätze eingerichtet werden. Der Raum wird auf unsere Kosten renoviert und hergerichtet. In diesem Raum bieten wir Nähkurse für interessierte Frauen aus Lutindi an, vorrangig Frauen, die sozial schlechtgestellt sind. Gleichzeitig können aber auch Patientinnen des Hospitals im Rahmen einer Ergotherapie hier eine Ausbildung zur Näherin absolvieren.

Neben dem Ausbildungsgedanken können die Nähmaschinen aber auch von den Frauen für eigene Näharbeiten genutzt werden. Stichwort „Nähmaschinen-Sharing“.

Wir als ZAC stellen zudem eine Erstausstattung an notwendigen Stoffen und Nähmaterialien. Damit sollen landestypische Produkte aus landestypischen Stoffen hergestellt werden (z.B. Schals, Umhänge, Shirts). Die Produkte können dann, so das Angebot des Weltladens Rumeln, im Weltladen verkauft werden und die Erlöse gehen zu 50% an die nähenden Frauen und zu 50% an das chronisch unterfinanzierte Lutindi Mental Hospital.

Wir haben das Dach des zugewiesenen Raumes reparieren, Wände verputzen und hell streichen lassen. In Daressalam wurden vorab zehn Nähmaschinen unterschiedlicher Baureihen (Butterfly und elektrisch) gekauft und nach Lutindi transportiert. Ein Schreiner baute einen großen Zuschneidetisch. 

Im Februar 2021 begann die erste Ausbildungsreihe mit einer 8er-Gruppe durch eine extra dafür engagierte Schneiderin. Weitere Gruppen werden folgen. Danach kann die selbständige Arbeit beginnen und wir das Projekt als abgeschlossen betrachten.

Eine schöne Möglichkeit für die Frauen, ihre Lebensverhältnisse zu verbessern und für das Lutindi Mental Hospital, eine neue Therapie anzubeiten.

(Slideshow folgt)

„Brücke der Solidarität“ für einen sicheren Schulweg

Lutindi (bedeutet übersetzt aus der Sprache Suaheli: „Dorf in den Wolken“) besteht aus fünf einzelnen Dörfern mit einer Gesamteinwohnerzahl von rund 3.000 Menschen, aus denen die Kinder teils weite Wege zur Schule auf sich nehmen, um zur Primary School oder zur neu erbauten Secondary School zu gelangen. 

In der Regenzeit ist dieser Weg für den größten Teil der Kinder gefährlich, weil sie an einer Stelle den kleinen Bach queren müssen, der sich gerade in den beiden Regenzeiten zu einem reißenden Gewässer entwickeln kann. Die letzten Regenfälle haben nun der bestehenden „Brücke“, die sich aus dem einfachen Auflegen von losen Holzbrettern definierte, den Rest gegeben. Diese „Brücke“ muss auch von kleineren Fahrzeugen überquert werden.

Die stetigen Bemühungen der Dorfbewohner, dieses zusammengeschusterte Etwas dazu zu bewegen, nicht permanent freiwillig auseinanderzufallen, waren oft nur von kurzer Haltbarkeit gesegnet. Hier, so war uns schnell klar, musste eine Lösung her, und zwar eine dauerhafte und eine speziell für die Kinder sichere.

Also gaben wir unserem ZAC-Vertreter in Lutindi, Ombeni, den Auftrag zum Bau einer festen und damit sicheren kleinen Brücke, die, so der Wunsch unserer Unterstützer aus dem MSV-Umfeld, den sinnträchtigen Namen „Brücke der Solidarität“ in Anlehnung an die bekannte Duisburger Brücke erhalten sollte.

Materialien wurden alsbald im nahem Korogwe beschafft und in die Berge transportiert, das Bachbett erhielt kurzfristig ein neues Bett und zwei stabile Betonröhren wurden längs zur Flussrichtung des alten Bachbettes verlegt. Das Ganze wurde dann mit einer stabilen Betonplatte versehen und die Flanken wurden wieder mit Material angeschüttet.

Am 16.02.2021 wurde die „Brücke der Solidarität“ unter großer Beteiligung der Gemeinde, der Schulkinder und wichtiger Persönlichkeiten aus der Politik eingeweiht.

(Diashow folgt)
.

Schulmöbel für die Secondary School in Lutindi

Wenn man sich die nachfolgenden Informationen zum Schulsystem und seinen Kosten vor Augen hält, sollte man immer im Hinterkopf haben, dass das Gros der Menschen in Tansania und damit auch speziell im ländlichen Raum Lutindi unter der Armutsschwelle liegt und der Verdienst bei menschen, die Arbeit haben, am Tag so etwa zwischen zwei und drei Euro liegt.

Das mehrfach reformierte Schulsystem in Tansania, das sich in den grundlegenden Punkten am englische Schulsystem orientiert gliedert sich in vier Bereiche:

Die freiwillige Vorschule (kommt in etwa dem Kindergarten gleich)
Die Primary School – hier sind die Schuljahre 1 bis 7  angesiedelt
Die Secondary School – hier sind die Schuljahre 8-11 angesiedelt
Die University

Generell sind die Vorschule und die Primary School kostenfrei. Aber, es besteht schon in der staatlichen Primary School eine Schuluniformpflicht. Verpflegung und Schulsachen müssen ebenfalls privat finanziert werden. So kommen schon für die Primary School monatlich rund 35,– Euro je Kind an Kosten zusammen, die sich kaum ein einfacher Tagelöhner leisten kann. Es ist auch nicht unüblich, die Kosten für die Schulmöbel auch auf die Eltern umzulegen. Diese Kosten sind unterliegt je nach Schule und Region unterschiedlich..

Um auf die Secondary School zu kommen, müssen die Schüler überdurchschnittlich gute Noten aus der Primary School mitbringen, ansonsten werden sie abgewiesen.

Auf der Secondary School gibt es Tagesschüler (also die, die im direkten Umfeld wohnen) und Internatsschüler (also die, die aufgrund eines zu weiten Schulwegs in Räumlichkeiten der Schule übernachten). Schon für die Aufnahme müssen die Schülerinnen und Schüler hier rund 100,– Euro für die Erstausstattung aufbringen. Für eine(n) Tagesschüler(in) entstehen für die Eltern Kosten von rund 450 Euro pro Jahr und für eine(n) Internatsschüler(in) rund 650 Euro.

Auch die nachfolgenden Lehrjahre müssen bezahlt werden.

Alleine hier wird schon klar, wie vielen Kindern nur Zugang zu Bildung gewährt wird, weil die Eltern sich diese Kosten in der Regel kaum leisten können. In der Primary School wird Suaheli als Gemeinschaftssprache gelehrt (im Land werden über 125 unterschiedliche Sprachen gesprochen) und in der Primary School wird zusätzlich die Amtssprache Englisch gelehrt.

In Lutindi sind beide Schulen angesiedelt, eine Primary School, die schon viele Jahre besteht und die sich in einem allgemein schlechten Gesamtzustand befindet und seit 2020 auch eine neu errichtete Secondary School. Auch hier zieht der Staat sich bei der Finanzierung elementarer Basics zurück und überlässt den Schulen, bzw. den Eltern die Deckung von Kosten, die in einem gut funktionierenden Schulsystem von staatlicher Seite hätten gedeckt sein müssen.

So ist die Leitung der Secondary School an uns herangetreten mit der Bitte um finanzielle Hilfe bei der Beschaffung von 70 fehlenden Schulmöbeln (Tische und Bänke). Es gibt bereits jetzt über 50 Schüler, die keinen Sitzplatz/Arbeitstisch haben. 

Für uns war es keine Frage: wenn sich Schülerinnen und Schüler mit enormem Fleiß für die Secondary School qualifiziert haben, dann darf die weiterführende Ausbildung nicht daran scheitern, dass sie wegen fehlender Schulmöbel nicht am Unterricht teilnehmen können. Der ZAC e.V. übernimmt die Finanzierung zu 100% und dankt den Unterstützerinnen und Unterstützern aus dem Umfeld der Fans des MSV Duisburg für die großartige Unterstützung bei diesem Teilprojekt.

In der Slideshow sind die Möbel zu sehen, die wir in gleicher Art produzieren lassen.

Zum Abspielen der Bilder im Großformat bitte auf ein Bild klicken

Aufbau einer Schweinezucht

Mit Beginn der COVID19-Pandemie explodierten die Fleischpreise in Tansania derart stark, so dass speziell Familien aus der ärmeren Bevölkerungsschicht sich kein Fleisch mehr leisten konnten.

Mit dem Aufbau einer eigenen Schweinezucht in Lutindi, angesiedelt bei den alleinerziehenden Frauen aus dem Single-Mother-Cultivation-Project, konnten wir diesem Missstand entgegenwirken. So haben wir die Anschaffung gesunder Tiere unter aktiver Mithilfe des örtlichen Veterinärs vorangetrieben (der auch die permanente Überwachung der Tierhaltung und deren Gesundheit übernimmt) und insgesamt 50 Jungschweine finanziert. Die Tiere wurden allesamt von Fans des MSV Duisburg gespendet . Im Vorfeld wurden bei den Häusern der frauen entsprechend große Ställe gebaut, die wichtiger Teil der Freilandhaltung sind.

Ziel ist es, genügend Schweine zu züchten, um den Eigenbedarf an Fleisch zu decken und um auch in der Gemeinde günstig Fleisch anbieten zu können. Alles, was nicht zum Eigenbedarf benötigt wird, wird auf dem lokalen Markt verkauft. Mit den Erlösen können die Frauen ihre Lebensverhältnisse verbessern.

Aber, die Frauen wurden auch verpflichtet, eine feststehende Quote an Ferkeln aus den Zuchterfolgen an unsere NGO zurückzugeben, die dafür sorgt, dass die damit erzielten Erlöse aus den Marktverkäufen in einen sogenannten „Lutindi-Aid-Fond“ fließen.

Der Fond wird von unserer NGO und der Gemeinde verwaltet und es werden gemeinsame Entscheidungen getroffen, welche Investitionen für die Gemeinschaft aus diesem sich stetig aufbauenden Fond getätigt werden sollen.

Sauberes Trinkwasser

Der Grafschafter Lions Club Moers (GLMC), der bereits 2017 eine Objektpatenschaft zugunsten des Kinderdorfprojekts „Angaza Children*s Village“ übernahm, spendete dem ZAC e.V. ein PAUL-System (Portable Aqua Unit for Lifesaving), mit dem ohne großen Aufwand aus bakteriell und viral verunreinigtem Trinkwasser sauberes Trinkwasser gewonnen werden kann.

Roland Schaffer, Ex-Präsident des Grafschafter Lions Club Moers, übergab am 28.05.2019 im Moerser Schlosspark das aus dem Eigenbestand des GLCM kommende PAUL-System mit einigen Sonderausstattungen an den ZAC e.V., das noch im Juli nach Lutindi geschickt wurde.

Katja Zühlsdorf bedankte sich im Namen des Gesamtvorstandes für diese großartige Sachspende und wurde (siehe Bild) an Ort und stelle von Roland Schaffer in die Funktionsweise des Gerätes eingewiesen. Mit dem PAUL-System steht den Kindern der Grundschule in Lutindi und allen anderen Dorfbewohnern nach der Inbetriebnahme gesundes Trinkwasser zur Verfügung.

Das PAUL-System benötigt keine externe Energiequelle, ist in der Handhabung sehr einfach gehalten und zudem äußerst robust verarbeitet. Ein patentiertes Nano-Membransystems filtert Bakterien, Viren und Schmutzanteile sicher aus dem Wasser heraus.

Bisher wurde das Trinkwasser für alle Bewohner des Dorfes aus einem Bach entnommen, der aber keimbelastet ist und Ursache für häufige Durchfallerkrankungen und starke gesundheitliche Belastungen war. Das gehört nach der Installation des PAUL in Lutindi der Vergangenheit an.

Hier ein kurzes Video zum PAUL-System, entwickelt von Prof. Dr. Frechen von der Universität Kassel>

Sofort nach der unbeschadeten Ankunft des Systems in Lutindi wurde in direkter Nachbarschaft zur Lutindi-Primary-School ein Wasserhäuschen gebaut. Oben im neu erbauten Wasserhaus befindet sich ein 500-Liter großer Brauchwasser-Einfülltank, der das noch verunreinigte Wasser in das darunter liegende PAUL-System einspeist. Hier wird  es dann gefiltert wird. Das nunmehr saubere Trinkwasser gelangt dann in einen unter dem PAUL angordneten 500-Liter großen Trinkwasser-Ausgabetank, aus dem das Dank der Umbauung gekühlte Trinkwasser entnommen werden kann.

Zum Abspielen der Bilder im Großformat bitte auf ein Bild klicken

Bienenprojekt

Wer „A“ wie Apfelbäume sagt, sollte auch, der Logik folgend, gleich „B“ wie Bienen sagen. Deshalb haben wir beschlossen, zusätzlich zur Anpflanzung von 30 Apfelbäumen ein eigenständiges Bienenprojekt in Lutindi zu starten.

Weil hierzu entsprechendes Wissen notwendig ist, werden wir einen „Bienenverantwortlichen“ aus Lutindi bestimmen, der sich dem Projekt inhaltlich widmet. Im nahegelegenen Lushoto werden in jährlich regelmäßigen Abständen Ausbildungen zum Imker angeboten. Zum nächstmöglichen Termin entsenden wir unseren „Bienenverantwortlichen“, der sich anlässlich einer solchen Ausbildung dort zum Imker zertifizieren lässt.

Die Kosten trägt der ZAC. Ebenso wie für die Anschaffung der notwendigen Imker-Ausrüstung und für das erste Bienenvolk, das wir unweit von Lutindi von einem nahegelegenen Dorf bekommen können.

Die Bienenstöcke werden späterhin auf unserem Grundstück stehen und von den Einheimischen betreut. Der geerntete Honig soll zu einem Drittel an die Kinder im örtlichen Kindergarten als Nahrungsergänzung verteilt werden, zu einem Drittel als Einnahmequelle für den/die Imker dienen und zu einem Drittel einen mehr ideell gedachten Finanzierungsbeitrag zu unserem Kinderdorfprojekt leisten.

Neben der Honiggewinnung machen wir mit diesem Nebenprojekt auch die Bestäubung der Apfelbäume ein Stück weit sicherer und schaffen Arbeitsplätze.

Interessant war es auch zu erfahren, dass es in Tansania zumeist stachellose Bienenvölker gibt (sog. Melipolini) gibt. Im Gegensatz zu unseren einheimischen Honigsammlern verteidigen die „Soldatinnen“ dieser Gattung ihre Nester mit einer Säuresubstanz.

Apfelbaumprojekt

Im April 2019 haben wir das Apfelbaumprojekt für Lutindi gestartet. Äpfel sind in Tansania ein sehr teurer Nahrungsmittel und deshalb haben wir uns entschieden, dieses Projekt in Eigenregie aufzulegen.

Für die Primary School (Grundschule) hatten wir deshalb 24 Apfelbäume (in drei verschiedenen Sorten) bestellt, die Anfang August 2019 dann auf dem ausreichend großen Schulgelände angepflanzt wurden. Zudem wurden weitere bestellte 6 Bäume dem Areal des Lutindi Mental Hospitals, einem unserer wichtigsten Kooperationspartner vor Ort, gepflanzt. Am Pflanztag war nicht nur das ganze Dorf auf den Beinen. Regionalpolitiker kamen aus Korogwe und wichtige Personen des öffentlichen Lebens, um der Pflanzaktion beizuwohnen.

Nachdem die erste Pflanzung gut angegangen war und alle Bäume auch das Unwetter von Ende 2019 überstanden hatten, haben wir 60 weitere Bäume geordert, die fast alle einen Baumpaten aus dem Umfeld der Fans des MSV Duisburg gefunden haben. Insgesamt konnten so 50 weitere Bäume unterschiedlicher Sorten auf dem Areal der Grundschule angepflanzt werden sowie 10 Bäume auf dem Gelände des Lutindi Mental Hospitals. Die spätere Ernte soll den Schülerinnen und Schülern sowie den Patienten des Hospitals als wichtige Nahrungsergänzung dienen.

Überdies hinaus hat dieses Projekt auch einem pädagogischen Aspekt, da die Kinder in Absprache zwischen uns und der dortigen Schulleitung die persönlichen Baumpatenschaften (Thema Pflege, Bewässerung, Ernte) übernehmen werden. Stichwort Verantwortung! Lutindi ist damit in ganz Tansania eines der ganz wenigen Standorte, an dem Apfelbäume angepflanzt wurden. In einigen Jahren steht hier ein stattlicher Hain.

Die Bilder von beiden Pflanzaktionen sprechen für sich.
Zum Abspielen der Bilder im Großformat bitte auf ein Bild klicken

So einfach, wie sich das Projekt anhört, war es aber nicht. Zuerst mussten Sorten gefunden werden, die für eine jährliche Blüte und damit Fruchtausbildung keine Frostperiode benötigen. Frost und Schnee sind in den tansanischen Usambara-Bergen aber nicht das, was man klimatisch dort vorfindet.

In Europa sind wir bei der Suche nach solchen Sorten nicht fündig geworden. In Kalifornien allerdings gibt es eine Baumschule, die sich darauf spezialisiert hat, für die Tropen und Subtropen geeignete und ausreichend resistente Bäume zu züchten.

Mit Kevin, Inhaber der kalifornischen Baumschule „Kuffel Creek“ konnten wir Kontakte zu unserem jetzigen tansanischem Lieferanten „Tamu Tamu Apple“ knüpfen. Mit „Tamu Tamu Apple“ wurde die ideale Sortenzusammenstellung für das Klima in den Usambara-Bergen geklärt. Unser ZAC-Gründungsmitglied Martin Osing, selbst im Gartenbau tätig, hat uns dabei unterstützt, an „Tamu Tamu Apple“ die richtigen Fragen zu stellen.

Unser Mitarbeiter Ombeni hat kurz vor der Auslieferung an einem zweitägigen Lehrgang in der tansanischen Baumschule teilgenommen, in dem ihm die Grundlagen zum Anpflanzen und Pflegen von Apfelbäumen vermittelt wurde.

Der ZAC e.V. konnte zur Refinanzierung dieses Sonderprojekts für fast alle Apfelbäumchen Baumpaten finden, denen wir für ihre Spende sehr verbunden sind. Alle Bäumchen sind angegangen unt trugen schon nach kurze zeit die ersten Fruchtansätze.

.

Single Mother Cooperation Lutindi

Anfang 2019 gründeten wir in Absprache mit der Gemeinde Lutindi eine kommunale Agrargenossenschaft zugunsten alleinerziehender Mütter, denen wir dafür auf unserem 90.000 m² großen Grundstück Landparzellen zur Eigenbewirtschaftung zur Verfügung stellten.

Zu dem Zweck stellte der ZAC den Frauen das Saatgut und die notwendigen Gerätschaften sowie Gummistiefel für die Feldarbeit bereit. Die  vorläufigen Plankosten lagen bei rund 3.000 Euro. Stand Mai 2019 konnten über die Fans des MSV Duisburg im MSV Portal und gewerbliche Spender aus dem Lebensmitteleinzelhandel bereits rund 2.100 Euro gesammelt werden. Die Differenz wurde aus Eigenmitteln erbracht.

Ziel war es, dass die alleinerziehenden Mütter, die ansonsten aufgrund ihrer persönlichen Situation nicht für den Lebensunterhalt der Familie sorgen konnten, damit in die Lage versetzt werden, für sich selber Nahrungsmittel anzubauen und Ernteüberschüsse auf dem Markt zu verkaufen. Verkaufte Ernteüberschüsse sollen den Frauen zu einem Mehr an selbst bestimmtem Leben verhelfen und ihren Kindern den Schulbesuch ermöglichen. Auch hier wieder „Hilfe zur Selbsthilfe“ als oberstes Leitprinzip.

Unterstützt wurden wir fachlich und beratend von unserem Gründungsmitglied Martin Osing und seinem Netzwerk in Hinblick auf sinnvolle Saatgüter, Anbaumethoden, Fruchtfolgen, Bodenoptimierung. Und das alles im Rahmen eines ökologisch sinnvollen, rein biologischen Anbaus für eine gesunde Ernährung und mit pädagogischem Mehrwert für die Region.

Nachdem die Frauen sich dem Projekt angeschlossen hatten, begannen sie umgehend mit der Rodung und Urbarmachung der bereitgestellten Flächen sowie der ersten Aussaat.  Der Herbst 2019 machte jedoch alle Arbeit zunichte, da schwerste Unwetter die komplette Aussaat vernichteten. Auch hier ist der Klimawandel deutlich spürbar.

Die Frauen ließen sich aber keinesfalls entmutigen und bestellten die Felder auf´s Neue. Mit großem Erfolg. Die Ernte fiel sehr üppig aus und belohnte die Hartnäckigkeit und Mühen der allein erziehenden Mütter. Zudem ist der Erfolg Ansporn, die Arbeit fortzusetzen. Somit konnte in nachhaltiges Projekt abgeschlossen werden.

(Slideshow folgt) 

Im Februar 2021 wurde diese Initiative offiziell von der Bezirksregierung anerkannt und unter der Nummer HWK/2021/KIKUNDI/KE/0672 offiziell als „C.B.R.O.  Single Mother Cooperation Lutindi“ registriert. Damit ist die Arbeit der Frauen als offiziell anerkannt und sie haben die Möglichkeit zur Eröffnung eines eigenen Kontos und erhalten damit auch Zugang zu Kleinkrediten. 

registration certificate single mothers group
Registration letter