Unsere tansanische NGO „Children Base Reinforcement Organization“ – Kurzform „C.B.R.O.“

Um als ZAC e.V. Rechtsgeschäfte in Tansania durchführen zu können, bedurfte es eine im Land angesiedelten NGO (Non Governmental Organization).

Nichtregierungsorganisationen (NRO/NGO), die manchmal auch als Zivilgesellschaften bezeichnet werden, sind auf kommunaler, nationaler und internationaler Ebene organisiert, um bestimmten sozialen oder politischen Zwecken zu dienen, und haben eher einen kooperativen als einen kommerziellen Charakter.

Es gab die Möglichkeit, eine bestehende NGO mit der Durchführung unserer Aufgaben zu betrauen, oder aber eine eigene NGO zu gründen. Wir haben uns aus praktischen Erwägungen für eine eigene NGO entschieden.

Im Februar 2018 kam unsere NGO, die den Namen „Children Base Reinforcement Organization“ (Kurzuform „C.B.R.O.“) trägt, zu ihrer konstituierenden Sitzung in Lutindi  zusammen, die am 19.01.2018 unter der Urkundennummer 0009479 beim Ministry of Community and Development, Gender and Children registriert wurde. 

Der heutige Vorstand besteht aus:

  • dem Vorstandsvorsitzenden Rogers Shehumu
    (Controller im Lutindi Mental Hospital),
  • dem stellvertretenden Vorsitzenden Petro Godson Makange
    (ex World Vision Mitarbeiter),
  • Florence Paulo Shemndolwa (Kauffrau), 
  • Margareth Momburi (Regionalpolitikerin),
  • Melkizedek T. Mrema (Rechtsanwalt) und
  • Ombeni Peter Ayo (C.B.R.O.-Manager).

Unser offizielles Büro ist in den Räumen des Lutindi Mental Hospitals zu finden. Nach anfänglich ein sehr kleines Büro bezogen wurde, gab es aufgrund der personellen Erweiterung unseres Team mit unserer Buchhalterin Evaline Vincent Raphael, die seit November 2020 Teil des Teams ist, den Umzug in ein größeres Büro im gleichen Gebäude, das wir selber hergerichtet haben.